Verschenke doch heuer mal Zeit! – 24+ Ideen für deinen Familien-Adventkalender

31 Okt, 2023

0

Hallo, hier schreibt Daniela.

Ich unterstütze dich dabei, eine respektvolle und authentische Beziehung zu Kindern zu leben, ohne dabei deine eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Auf meinem Blog findest du Infos zur Pikler-Pädagogik, Tipps rund um das Leben mit Kindern, sowie Spielideen und Geschichten. Mach es dir einfach, lehn dich zurück und genieße.

Meine Kinder sind mittlerweile wirklich groß, aber ein Adventkalender ist für uns alle immer noch unverzichtbar. Unser Adventkalender besteht aus 24 unterschiedlich großen goldenen Sternen, die jährlich immer wieder an die gleiche Stelle der Wohnzimmerwand geklebt werden. Jeden Tag einer.

Dazu hänge ich an eine Schnur mit einer Wäscheklammer für jeden Tag ein klein gefaltetes Papier, auf das ich eine Idee mit einer gemeinsamen Aktivität schreibe. Wenn du nicht nur das Papier aufhängen magst, kannst du es auch in ein nettes Kuvert (schau mal hier!) stecken und dieses mit deinen Kindern verzieren.

Warum gerade Zeit verschenken?

Als dreifache Mama war es mir immer ein Bedürfnis, die Zeit, die wir miteinander verbringen, wert-und beziehungsvoll zu gestalten. Natürlich ist es eine schöne Möglichkeit, Süßes oder besondere Überraschungen in den Adventkalender zu stecken. Da spricht auch gar nichts dagegen.

Was mich betrifft, wollte ich einfach nicht drei Adventkalender mit verschiedenen Dingen befüllen. Denn was der eine gerne mag, mag der andere gar nicht. Schokolade will sowieso nur einer. Der eine liebt Lego, der andere Schleich-Tiere und der dritte ist sowieso noch zu klein für dies und das.

Also habe ich mir diese Möglichkeit einfallen lassen. Gemeinsame Aktivitäten stärken und festigen die Beziehungen innerhalb der Familie. Ein Vorteil dieses Kalenders ist auch: er hat auch im Laufe der Jahre noch nicht ausgedient. Denn auch, wenn heute nicht mehr alle jeden Tag im Haus sind, manche früher und manche später heimkommen: Ein klein wenig Zeit gibt und nimmt jeder gerne!

Über 24 Ideen für deinen „Zeitgeschenk“-Adventkalender

Lies dir gerne meine Ideen durch und lass‘ dich davon inspirieren. Passe die Zeitangebote an das Alter deiner Kinder an und vergiss‘ auf keinen Fall darauf, was du selbst gerne machst – die Zeitgeschenke dürfen allem Beteiligten Spaß machen 😉

  1. eine Geschichte erzählen (vielleicht ja diese hier?)
  2. ein Weihnachtslied singen
  3. ein Fingerspiel spielen
  4. ein bestimmtes Buch vorlesen (hier findest du meine liebsten Weihnachtsbücher)
  5. ein Museum besuchen
  6. auf den Christkindlmarkt gehen
  7. die Oma, Opa oder Tante besuchen
  8. eislaufen gehen
  9. Obst und Gemüse im Wald für die Tiere verteilen
  10. gemeinsam ein Brettspiel spielen
  11. einen Bewegungsparcour im Wohnzimmer bauen
  12. einen Waldlauf machen
  13. eine kleine Schatzsuche veranstalten (lies mal hier rein!)
  14. Freunde besuchen oder einladen
  15. Sprossen oder Kresse säen
  16. Kekse backen
  17. etwas Besonderes gemeinsam kochen
  18. eine Polsterschlacht machen
  19. Kerzen verzieren
  20. einen Geocache suchen
  21. an einen Ort fahren, den ihr noch nicht gesehen habt
  22. einen Flohmarkt besuchen
  23. gemeinsam ins Lieblingsrestaurant gehen
  24. zu euren Lieblingsliedern tanzen
  25. Fotos anschauen oder gemeinsam in ein Büchlein kleben
  26. einen Kuchen backen
  27. gemeinsam einen Lieblingsfilm anschauen
  28. Weihnachtsanhänger basteln
  29. ein Familienbild malen
  30. und alles, was dir dazu noch einfällt 🙂

Hast du noch mehr Ideen? Dann schreib mir gerne!

Ich wünsch dir einen erholsamen Advent und viel beziehungsvolle Familienzeit!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für dich bestimmt auch interessant…

Wohin darf ich dir die Liste schicken?

Mit dem Absenden dieses Formulars abonnierst du meinen Sonnenletter gemäß den Datenschutzrichtlinien. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick austragen. 

Geklappt! Bitte überprüfe dein Postfach und bestätige deine Email-Adresse.

Wohin darf ich dir die Leseprobe schicken?

Mit dem Absenden dieses Formulars abonnierst du meinen Newsletter gemäß den Datenschutzrichtlinien. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick austragen. 

You have Successfully Subscribed!

Wohin darf ich dir die Geschichtenwürfel schicken?

Mit dem Absenden dieses Formulars abonnierst du meinen Newsletter "Geschichten.Gedanken.Geschenke." gemäß den Datenschutzrichtlinien. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick austragen. 

You have Successfully Subscribed!

Bitte hinterlasse mir deine Email-Adresse, damit ich dich über den nächsten Start zeitgerecht informieren kann.

Mit dem Absenden dieses Formulars abonnierst du meinen Newsletter "Geschichten.Gedanken.Geschenke." gemäß den Datenschutzrichtlinien. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick austragen. 

Geklappt! Bitte überprüfe dein Postfach und bestätige deine Email-Adresse.

Wohin darf ich dir die Infos zum Workshop schicken?

Mit dem Absenden dieses Formulars abonnierst du meinen Sonnenletter gemäß den Datenschutzrichtlinien. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick austragen. 

You have Successfully Subscribed!

Pin It on Pinterest

Cookie Consent mit Real Cookie Banner